Gravierkunst - Straußeneier

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

                                                                                                                Libuse Degenkolb                                                                                                                                                                                       

                                                                

                                                    Geboren in Tschechien

           

                                           Ausbildung zur Bleikristallschleiferin

 

 

Nach einer 5 jährigen Tätigkeit in der Bleikristallschleiferei bin ich in die DDR umgezogen. Ich arbeitete dort, sowie auch nach der Wende, 25 Jahre in einer international bekannten Keramikwerkstatt als Keramikmalerin. 

Meine künstlerische Leiterin war die berühmte Keramikerin  Hedwig Bollhagen, von der ich mir sehr vieles abgeschaut und angenommen habe.

In diesen Jahren habe ich angefangen, mich intensiv mit dem Kunsthandwerk der Ritztechnik zu beschäftigen.

Die Arbeiten unserer Werkstatt und damit auch meine Arbeiten haben international bei einem breiten Publikum Zuspruch gefunden. 

Die Vorstellung mit Stücken von mir in vielen  Teilen der Welt Freude bereitet zu haben, macht mich glücklich und auch ein wenig stolz!

Wer Interesse an der Entstehung dieser Stücke hatte, konnte sich in zahlreichen Workshops selbst versuchen oder mir einfach nur übe die Schulter schauen.

Nach einem Urlaub im Spreewald im Jahr 2000 habe ich ein großes Interesse für mein Hobby der Gravur von Ostereiern entwickelt und sofort damit angefangen. 

Ich bevorzuge die geometrischen Muster, die mich immer wieder an das Bleikristall erinnern.

Alle Muster sind Unikate und meine eigenen Entwürfe, ohne Schablonen oder ähnlichem graviert. 

Es reicht manchmal auch nur ein Gravierstrich in eine andere Richtung als geplant, und schon entdecke ich per Zufall wieder ein neues Muster. Für mich ist es eine sehr schöne Freizeitgestaltung geworden, die mich immer wieder von dem alltäglichen Arbeitsstress befreit und mir riesigen Spaß macht.

In den Stresssituationen kann ich mich mit meinem Hobby zurück ziehen und wieder meine innere Ruhe finden.

Seit ca. 10 Jahren nehme ich jährlich an verschiedenen Osterausstellungen teil und lasse auch andere Menschen an meiner Arbeit erfreuen. 

Ich führe dort die Graviertechnik vor und versuche alle Fragen, die mir gestellt werden, zur Zufriedenheit der Besucher zu beantworten.

Vielleicht haben Sie auch mal Lust sich eine dieser Ausstellungen anzuschauen.

In diesem Falle bitte ich Sie mich per Mail zu kontaktieren, ich nenne Ihnen die Ausstellungstermine gerne.

                    

                 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.